Deprecated: Calling get_class() without arguments is deprecated in /home/.sites/967/site1320840/web/communitybuilding/wp-includes/class-wp-http.php on line 329 3 Tipps für eure Jahresklausur – Community Building Austria

3 Tipps für eure Jahresklausur

Das mittelalterliche Örtchen Drosendorf an der tschechischen Grenze liegt an der Thaya, einem unbefradigten Fluss im nördlichen Waldviertel. Direkt am Wasser betreibt Elisabeth Ruckser das Strandbad mit markantem Holzpavillion aus den 1920er-Jahren.

Für unsere Jahresklausur haben wir einen Rückzugsort gesucht, an dem wir uns einer ehrlichen Nabelschau stellen, aber auch entspannt in der Sonne liegen und baden können.

Weil wir Offenheit und Transparenz nicht nur draufschreiben, sondern auch leben, wollen wir hier ein paar Einblicke mit euch teilen. Vielleicht ist ja Inspiration für eure Klausuren dabei.

Check-In

Wir starten immer mit einem Check-In, der uns erlaubt, gemeinsam am Ort anzukommen – physisch und mental. Dann haben wir uns mit den Werten unserer Community beschäftigt: Warum gibt es uns eigentlich? Welche Werte leiten unsere Arbeit an? Wie setzen wir konkret diese Werte in unserem Tun für die Community um? Empathie, Erfahrungen und Sinnhaftigkeit standen als Begriffe bei uns hoch im Kurs. (Check-Out am Ende gibts natürlich auch).

Rollen statt Positionen

Unser altes Organigramm war streng hierarchisch strukturiert. Aufgrund unserer Vereins-haftigkeit haben wir einfach die Positionen aus dem Vereinsrecht übernommen und neu benannt. In unserer Klausur haben wir das Rollen-Tool von 9spaces / Neue Narrative adaptiert und ein mobiles Organigramm entwickelt, dass sechs Rollen voneinander trennt und eine Flexi-Rolle definiert, die sich an andere Rollen andocken kann. Das agile Denksystem mit Rollen statt hierarchische Positionen hat uns sehr inspiriert und motiviert.

Regeln der Zusammenarbeit

Wir arbeiten seit mitterweile vier Jahren zusammen, haben gemeinsam die Startphase erlebt, die Covid-Lockdowns und als Community verschiedene Formate und Angebote ausprobiert. Dabei sind natürlich auch Frustrationen gewachsen. Als Community Faciltiator:innen wissen wir, dass es nichts bringt, Konflikten aus dem Weg zu gehen. Und: Dass jede Erfahrung, ob positiv oder negativ, eine Lernchance in sich trägt. Also haben Clara und Romeo, bei CBA für Community Strategie und Community Vision zuständig, im Vorfeld der Klausur die konkreten Problemfelder herausgearbeitet und bei der Klausur kurz zusammenfassend vorgestellt. Dadurch konnten wir uns gleich auf die Lösungen konzentrieren und neue Regeln der Zusammenarbeit erstellen, die unseren Bedürfnissen entsprechen.

Wir teilen gerne unser Wissen zum Aufbau nachhaltiger Gemeinschaften mit euch. Wenn ihr Bedarf nach einer Klausur eurer Community oder eures Arbeitsteams habt, meldet euch einfach bei Verena unter office@communitybuilding.at. Wir können euch einfach beraten und mit euch ein Klausur-Konzept erstellen, eure Klausur moderieren oder einen kompletten Community Strategie Prozess mit euch starten. Wir freuen uns, von euch zu hören!

Und wichtig: Spaß nicht vergessen!