About CBA

Wir sind „Community Building Austria“. Als ehrenamtlicher Verein begleiten und beraten wir Gemeinschaften, die den Menschen ins Zentrum ihrer Arbeit stellen und die Welt ein Stückchen besser machen wollen.

© Apollonia T. Bitzan

Was ist Community Building?

Jede Branche versteht darunter etwas anderes, aber wir meinen alle dasselbe: „Community Building ist der nachhaltige Aufbau von Gemeinschaften, die von ihren Mitgliedern als sinnstiftend erlebt werden.“

Wenn du dir jetzt Fragen stellst wie „Welche Formen von Mitgliedschaft soll es in meiner Community geben?“, „Für welche Dauer ist meine Community geschaffen?“ oder „Was meint ihr eigentlich genau mit Community?“, dann bist du schon am halben Weg zur Erstellung einer professionellen Community Building Strategie.

Warum ist das wichtig?

Eine professionelle Community Building Strategie ermöglicht Evaluierung. Sie erleichtert euch, Positives in eurer Community zu verstärken und Negatives zu vermindern. Mit einer Strategie könnt ihr die richtigen Stellräder setzen: Welche Ziele verfolgt eure Community? Für wen soll sie zugänglich sein? Wie soll sie sich anfühlen? Und: Warum macht ihr das alles eigentlich?

Was ist Community Building Austria?

Wir sammeln Community Building Wissen aus den unterschiedlichsten Branchen: Politik, Kunst, Kultur, Soziales, Raumplanung, Marketing, Business, Unterhaltung, Aktivismus, Selfcare, Wissenschaft, Sport und Bildung. Community Strategien können sogar in der Sicherheitspolitik angewandt werden. Community Building Austria versteht sich als offenes Wissens-Transfer-Netzwerk. Wir sammeln Wissen, bereiten es als zugänglichen Content auf und entwickeln unser Shared Knowledge gemeinsam mit euch beständig weiter.

Auf unserer Website findet ihr kostenlosen Content sowie das gesamte Angebot von Community Building Austria!