Drei Grundarten von Communities

Was passiert, wenn Menschen sich zusammentun, um gemeinsam einer Leidenschaft oder einem geteilten Interesse zu folgen? Sie finden sich zu Gemeinschaften zusammen. Dabei geht es nicht primär um den Konsum oder den Kauf von Produkten, sondern um Austausch und das Gemeinschaftsgefühl. Ein Blick in die Gesellschaft macht klar, dass dieses Bedürfnis, Teil einer Gruppe zu sein, in jedem Menschen schlummert.

Im Falle von Community Building und der Frage wie Communities, Organisationen und Unternehmen gleichermaßen durch eine aktive Teilnahme profitieren können, ist es nützlich auch die verschiedenen Formen von Community zu beleuchten. 

Aktivistische Communities – take action

Diese Form von Community hat eines gemeinsam: das aktivistische Ziel. Sie sind oft laut und fordernd. Politische Bewegungen, wie #metoo, #blacklivesmatter oder in Österreich #wiederdonnerstag zeigen, dass diese Communities enorme Kraft erzeugen können und sich Menschen über die Landesgrenzen hinaus für eine gemeinsame Sache engagieren. 

Brand Communities – create experience

Brand Communities machen sich mehr denn je die Socials zu Nutze. Impact und Engagement sind Keywords, um eine Community für eine bestimmte Marke aufzubauen. Ein Unternehmen schafft Raum für Menschen, die sich mit der Marke identifizieren und schafft gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse, um diese Community zu stärken. 

Impact Communities – a quiet power

Stille Wasser sind tief. So sind Impact Communities fest in unserer Gesellschaft verankert. Sei es der Buchklub, Internet-Foren oder karitative Einrichtungen. Impact Communities begegnen uns am häufigsten im Alltag. Nicht zuletzt die Corona Krise hat uns gezeigt, dass Initiativen wie die Nachbarschaftshilfen oder die Balkonkonzerte uns wieder als Gemeinschaft fühlen lassen. 

Ganz klar abgrenzen lassen sich diese drei Formen nicht voneinander. Oftmals verschwimmen sie auch und lassen eine eindeutige Einordnung nicht zu. Zudem entstehen neue Formen von Communities.

Community Building Austria versteht sich als offenes Wissens-Transfer-Netzwerk. Wir sammeln Wissen, bereiten es als zugänglichen Content auf und entwickeln unser Shared Knowledge gemeinsam mit Expert:innen aus unterschiedlichen Branchen beständig weiter. Nur wer sich bewusst mit Communities auseinandersetzt, kann nachhaltige Gemeinschaften aufbauen. 

Welche Arten von Communities kennt ihr? In welchen Communities bewegt ihr euch? Lassen sich diese in die oben genannten Kategorien einordnen?

Wir freuen uns über den Austausch mit euch.