Strategieentwicklung 1210 Wien

1210 Wien ist ein Fußballverein in Wien-Floridsdorf, der auf die Ausbildung junger Spieler:innen spezialisiert ist und auf eine hundertjährige Geschichte zurück blickt. Als Vinzenz Jager und Katharina Pizzera den Verein übernehmen besteht die Community von 1210 aus vielen unterschiedlichen Menschen. In den Jahren vor Vinzenz & Katharina hatte der Verein unterschiedliche Leitungen und verschiedene Namen – geblieben sind die Menschen, die den Platz nützen, um dort Fußball zu spielen, ihre Kinder ins Training zu geben oder einfach abzuhängen. Das neue Konzept, um auf dem 1210er-Platz für ein neues Community-Gefühl zu sorgen: Kunst & Kultur mit Fußball zu verbinden.

Um in diesem Mix aus individuellen Geschichten mit dem Verein, Bedürfnissen und Wünschen eine gemeinsame Community Strategie zu finden, wurde Community Building Austria ins Boot geholt. Während des gesamten Kalenderjahres 2021 führten wir Briefinggespräche mit dem Kernteam, Community Boost Workshops mit den unterschiedlichen Mikro-Communities, Gold Digging Sessions und Community Design Workshops mit dem gesamten Team von 1210 Wien durch. Am Ende stand eine ausgearbeitete Community Strategie, in der die acht Dimensionen ausformuliert, ein Jahres-Life-Circle erstellt, Community Ressourcen beschrieben und die Mikro-Communities als Zielgruppen dargestellt sind.

Wir bedanken uns bei 1210 Wien für das Vertrauen! Als CBA konnten wir einerseits unsere Techniken verfeinern und andererseits einen wunderschönen Fußballplatz im Herzen von Floridsdorf kennenlernen.

Schaut euch die Website von 1210 an und besucht unbedingt eine der zahlreichen Sport- oder Kulturveranstaltungen vor Ort!